Common questions

We have compiled the most frequently questions of our customers here. If you can't find an answer to your question, just contact us by E‑mail.

Currently, you can use the FUGITTE joint fans in a Package of 50 joint grids in our own Onlineshop or at Amazon & Ebay order online. The product is currently not available in brick-and-mortar retailers or DIY stores. This allows us to offer you the product at very favourable conditions.

The prices and shipping conditions at the two marketplaces and in our online shop differ as follows, whereby you usually receive the most favorable conditions in our online shop!

FUGITTE Online Shop

In our online shop you will receive 50 joint grids in the package starting at 13.29 EUR (by volume discount). You do not pay shipping costs when shipping to Germany. 50 joint grilles in the larger format 13 x 5.5cm you can get from us from 28,49 EUR. For orders placed via our online shop, shipments take place within 1-2 days as a large letter or parcel with Deutsche Post or DHL. That is, You will usually receive your order within 2-3 business days.

Amazon

At Amazon, you can get 50 joint grilles in a package for 15.49 EUR incl. Amazon Prime shipping. As an Amazon Prime customer, you will usually receive your order on the next or the next business day. Amazon customers who are not an Amazon Prime member may pay additional shipping fees. 100 joint grilles are available on Amazon for 30.49 EUR and 200 joint fans are available for 60.99 EUR. 50 joint grilles in larger format 13 x 5.5cm are available on Amazon for 29.99 EUR.

Ebay

On Ebay you will receive 50 joint grilles in a package for 13.99 EUR incl. free shipping 50 joint grilles in the format 13-5.5cm are available on Ebay for 29.99 EUR. For orders via Ebay, shipping takes place within 1-2 days as a large letter with Deutsche Post. That is, You will usually receive your order within 2-3 business days.

Large customers & special requests

Are you a large customer or have special wishes? Then please contact us by E‑mail. We will certainly find the right solution for you.

Note: All information given here about prices, shipping costs and shipping times, etc. is without guarantee, as they may change due to current actions, for example. Only the current conditions, which can be viewed on the respective market locations, are valid.

Yes, the product is specially designed to be installed in existing clinker chamois. Retrofitting can also be done by laymen, as no special tools or expertise are required.

We offer 2 different standard sizes:

Both versions can be used for a joint width between 1 and 3 cm.

The FUGITTE joint grilles therefore fit for all clinker formats.
The normal version with 8cm height fits:

  • DF = Thin format = 52mm high joints
  • NF = normal format = 71mm high joints
  • RF = Imperial format = 61mm or 65mm high joints
  • OF = Oldenburg size = 52mm high joints
  • Module format = 52mm high joints
  • Long format DF = 52mm high joints
  • Long format NF = 71mm high joints

For the following formats, please use the larger version with up to 13cm joint height:

  • 2DF = 2x thin format = 113mm high joints
  • 3DF = 3x thin format = 113mm high joints

If you would like special requests, such as a different format, we can also offer you FUGITTE made to measure and as metre goods too.

No, you don't need a special tool. You only need scissors to adjust the height of the joint grille to the height of the respective joint. In addition, a small screwdriver or a similar tool is well suited to easily adjust the joint grille after insertion.

The FUGITTE joint grilles are made of plastic. They offer the advantage that the material is flexible and can adapt to the joints.

The ventilation grille for the butt joints is gray (dark gray to anthracite). It is also only available in this one color. The FUGITTE ventilation grille can be installed either visibly or invisibly. If you insert it deep into the joints, it is no longer visible at first glance and is therefore invisible. So you don't see the color. This is particularly recommended for light colored joints. In the case of dark joints, the gray ventilation grille usually fits well into the overall picture and is barely visible even with visible installation. You can decide at your house during installation which variant suits you optically more.

It varies from house to house. You actually have to count the number of butt joints. It is important that you protect all butt joints in your house with the FUGITTE joint grille. Animals such as mice and bees immediately look for another way if they are disturbed by the joint grille. If the next joint is free, use it as an entrance.

The FUGITTE joint grilles are made of 1mm plastic. Basically, for example, mice and rats would be able to damage this material with their teeth. However, long-term tests have shown that the animals usually take the path of least resistance and do not try to damage the butt joint vent to get behind the clinker. They don't smell any food there that would make it worthwhile to do the work.
In contrast to metal butt joint fans, this product has the advantage that it is easy to install and very inexpensive.

If you use the joint grille in a U-shape, it expands against the stones by itself and thus sits firmly in the joint between the stones. Especially if you do not put the joint grille directly flush with the stones, but rather bring them a little deeper into the joint, it is almost impossible to get them out of the joint again without tools, such as a small screwdriver.

Animals usually walk the least resistance when they're not sniffing food. Long-term tests have shown that the grilles remain in the joint for a long time and that there are no problems with this.

The FUGITTE joint grilles are weatherproof and designed to protect your house in the long term. The material is also generally UV-resistant. However, the duration of the UV resistance of the material varies greatly depending on local circumstances. We therefore recommend inserting the joint grille a little deeper into the joints. In this way, they become virtually invisible and are also protected from direct sunlight.

We also recommend regular inspection of the joints.

Basically, it doesn't matter how you insert the joint grilles into the joints of the clinker. It is important that the joint is completely closed. However, we recommend cutting the gitin in height appropriately and then pressing it easily together and inserting U-shaped into the joint. This has the advantage that the joint grid sits well, as it expands on its own to both sides. In addition, optimal ventilation is ensured, as the grille is not double and thus the ventilation enstates are disturbed.

You have an exceptional joint situation and cannot cope with our standard dimensions? No problem! We can also offer you our joint fans as a metre. Take Contact with us so that we can offer you an offer.

Are you still unsure? You can order completely risk free:

 30 day trial
you can use our products for 30 days to test. If you do not like them, you can send them back to us free of charge.

cheap shipping costs & free returns
We have minimized our shipping costs as far as possible – and we cover the costs for you in the event of returns or exchanges.

Häufige Fragen

Die häufigsten Fragen unserer Kunden haben wir Ihnen hier zusammengestellt. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, kontaktiere uns einfach per E-Mail.

  • Wo kann man die FUGITTE Fugengitter kaufen?
  • Derzeit können Sie die FUGITTE Fugenlüfter in einem Paket von 50 Fugengitter in unserem eigenen Onlineshop oder bei Amazon & ebay online bestellen. Im stationären Fachhandel oder in Baumärkten ist das Produkt derzeit nicht verfügbar. Dadurch können wir Ihnen das Produkt zu sehr günstigen Konditionen anbieten.

    Die Preise und Versandkonditionen bei den beiden Markplätzen und in unserem Onlineshop unterscheiden sich wie folgt, wobei Sie die günstigsten Konditionen in der Regel in unserem Onlineshop erhalten!

    FUGITTE Onlineshop

    In unserem Onlineshop erhalten Sie 50 Fugengitter im Paket bereits ab 13,29 EUR (durch Mengenrabatt). Sie bezahlen keine Versandkosten bei Versand nach Deutschland. 50 Fugengitter im größeren Format 13 x 5,5cm erhalten Sie bei uns bereits ab 28,49 EUR. Der Versand erfolgt bei Bestellungen über unseren Onlineshop innerhalb von 1-2 Tagen als Großbrief oder Paket mit der Deutschen Post bzw. DHL. D.h. Sie erhalten Ihre Bestellung in der Regel innerhalb von 2 – 3 Werktagen.

    Amazon

    Bei Amazon erhalten Sie 50 Fugengitter im Paket für 15,49 EUR inkl. Amazon Prime Versand. Als Amazon Prime Kunde erhalten Sie Ihre Bestellung somit in der Regel am nächsten oder übernächsten Werktag. Amazon-Kunden, die kein Amazon Prime Mitglied sind, zahlen eventuell zusätzliche Versandgebühren. 100 Fugengitter erhalten Sie bei Amazon für 30,49 EUR und 200 Fugenlüftern erhalten Sie für 60,99 EUR. 50 Fugengitter im größeren Format 13 x 5,5cm erhalten Sie bei Amazon für 29,99 EUR.

    Ebay

    Bei Ebay erhalten Sie 50 Fugengitter im Paket für 13,99 EUR inkl. kostenlosem Versand. 50 Fugengitter im Format 13×5,5cm erhalten Sie bei Ebay für 29,99 EUR. Der Versand erfolgt bei Bestellungen über Ebay innerhalb von 1-2 Tagen als Großbrief mit der Deutschen Post. D.h. Sie erhalten Ihre Bestellung in der Regel innerhalb von 2 – 3 Werktagen.

    Großabnehmer & Sonderwünsche

    Sie sind Großabnehmer oder haben spezielle Wünsche? Dann kontaktieren Sie uns bitte einfach per E-Mail. Wir finden sicher die passende Lösung für Sie.

    Hinweis: Alle hier gemachten Angaben zu Preisen, Versandkosten und Versandlaufzeiten, u.ä. sind ohne Gewähr, da sie sich z.B. aufgrund von aktuellen Aktionen ändern können. Gültigkeit haben nur die aktuellen Konditionen, die auf den jeweiligen Markplätzen einsehbar sind.


  • Kann man den Stoßfugenlüfter in bestehender Klinkerfasade nachrüsten?
  • Ja, das Produkt ist speziell dafür ausgelegt in bestehende Klinkerfasaden eingebaut zu werden. Die Nachrüstung kann auch durch Laien erfolgen, da kein spezielles Werkzeug oder spezielle Fachkenntnise erforderlich sind.


  • Welche Größe haben die Fugengitter und für welche Fugen passen sie?
  •  

    Wir bieten 2 unterschiedliche Standard-Größen an:

    Beide Varianten sind für eine Fugenbreite zwischen 1 und 3 cm nutzbar.

    Die FUGITTE Fugengitter passen demnach für alle Klinker-Formate.
    Die normale Variante mit 8cm Höhe passt für:

    • DF = Dünnformat = 52mm hohe Fugen
    • NF = Normalformat = 71mm hohe Fugen
    • RF = Reichsformat = 61mm bzw. 65mm hohe Fugen
    • OF = Oldenburger Format = 52mm hohe Fugen
    • Modulformat = 52mm hohe Fugen
    • Langformat DF = 52mm hohe Fugen
    • Langformat NF = 71mm hohe Fugen

    Für die folgenden Formate nutzen Sie bitte die größere Variante mit bis zu 13cm Fugenhöhe:

    • 2DF = 2-faches Dünnformat = 113mm hohe Fugen
    • 3DF = 3-faches Dünnformat = 113mm hohe Fugen

    Sollten Sie Sonderwünsche, wie z.B. ein anderes Format wünschen, bieten wir Ihnen auch FUGITTE auf Maß und als Meterware an.


  • Brauche ich spezielles Werkzeug zur Montage der Fugenlüfter?
  • Nein, Sie benötigen kein spezielles Werkzeug. Sie benötigen nur eine Schere, um die Höhe der Fugengitter an die Höhe der jeweiligen Fuge anzupassen. Außerdem ist ein kleiner Schraubzieher oder ein ähnliches Hilfsmittel gut geeignet, um die Fugengitter nach dem Einsetzen noch leicht zu justieren.


  • Aus welchem Material sind die FUGITTE Fugengitter?
  • Die Fugengitter von FUGITTE sind aus Kunststoff gefertigt. Sie bieten den Vorteil, dass das Material flexibel ist und sich den Fugen anpassen kann.


  • Welche Farbe hat der Stoßfugenlüfter?
  • Das Lüftungsgitter für die Stoßfugen ist grau (dunkelgrau bis anthrazit). Es wird auch nur in dieser einen Farbe angeboten. Das FUGITTE Lüftungsgitter kann wahlweise sichtbar oder unsichtbar verbaut werden. Wenn man es tief in die Fugen einsetzt, ist es auf den ersten Blick nicht mehr zu sehen und somit unsichtbar. Die Farbe sieht man somit auch nicht. Dies empfiehlt sich vor allem bei einer hellen Fugenfarbe. Bei dunklen Fugen passt sich das graue Lüftungsgitter meistens gut in das Gesamtbild ein und ist auch bei sichtbaren Einbau kaum zu sehen. Sie können selber bei Ihrem Haus während des Einbaus entscheiden, welche Variante Ihnen optisch mehr zusagt.


  • Wie viele Fugengitter benötige ich für mein Haus?
  • Das ist von Haus zu Haus unterschiedlich. Sie müssen tatsächlich die Anzahl der Stoßfugen zählen. Wichtig ist, dass Sie alle Stoßfugen an Ihrem Haus mit dem FUGITTE Fugengitter schützen. Tiere wie Mäuse und Bienen suchen sich nämlich sofort einen anderen Weg, wenn Sie durch das Fugengitter am eindringen gestört werden. Wenn die nächste Fuge frei ist, nutzen Sie diese dann als Eingang.


  • Hält das Material Tiere davon ab, es durchzubeißen?
  • Die FUGITTE Fugengitter sind aus 1mm Kunststoff gefertigt. Grundsätzlich wären beispielsweise Mäuse und Ratten dazu in der Lage dieses Material mit ihren Zähnen zu beschädigen. Langfristige Tests haben jedoch ergeben, dass die Tiere in der Regel den Weg des geringsten Widerstands gehen und nicht versuchen die Stoßfugenlüfter zu beschädigen, um hinter den Klinker zu gelangen. Sie wittern dort ja auch keine Nahrung, die es lohnenswert machen würde, den Aufwand zu betreiben.
    Im Gegensatz zu Stoßfugenlüftern aus Metall hat dieses Produkt den Vorteil, dass es einfach einzubauen und sehr preiswert ist.


  • Wie stramm sitzen die Fugengitter im Klinker? Können Tiere diese nicht herausziehen oder -drücken?
  • Wenn man die Fugengitter U-förmig einsetzt, dehnt es sich von alleine auseinander gegen die Steine und sitzt somit fest in der Fuge zwischen den Steinen. Gerade, wenn Sie die Fugengitter nicht direkt bündig mit den Steinen setzen, sondern etwas tiefer in die Fuge einbringen, ist es fast unmöglich diese wieder ohne Hilfsmittel, wie einem kleinen Schraubenzieher, wieder aus der Fuge heraus zu bekommen.

    Tiere gehen in der Regel, wenn Sie nicht gerade Futter wittern, den geringsten Widerstand. Lanfristige Tests haben ergeben, dass die Gitter langfristig in der Fuge verbleiben und es hiermit keinerlei Probleme gibt.


  • Müssen die Fugengitter regelmäßig erneuert werden?
  • Die FUGITTE Fugengitter sind wetterbeständig und darauf ausgelegt Ihr Haus langfristig zu schützen. Das Material ist auch grundsätzlich UV-beständig. Je nach lokalen Umständen ist die Dauer der UV-Beständigkeit des Materials jedoch stark unterschiedlich. Wir empfehlen daher die Fugengitter etwas tiefer in die Fugen einzusetzen. So werden sie quasi unsichtbar und sind auch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.

    Wir empfehlen außerdem eine regelmäßige Kontrolle der Fugen.


  • Werden die Fugengitter gerollt oder U-förmig in die Fuge eingesetzt?
  • Grundsätzlich ist es egal, wie Sie die Fugengitter in die Stoßfugen des Klinkers einsetzen. Wichtig ist, dass die Fuge komplett verschlossen ist. Wir empfehlen aber, die Gitte in der Höhe passend zuzuschneiden und dann leicht zusammen zu drücken und U-förmig in die Fuge einzusetzen. Das hat den Vorteil, dass das Fugengitter gut sitzt, da es sich von alleine zu beiden Seiten hin ausdehnt. Außerdem wird für eine optimale Belüftung gesorgt, da das Gitter nicht doppelt liegt und somit die Lüftungseingeschaften gestört werden.


  • Ist das FUGITTE Fugengitter als lfm (Meterware) zum selber zurecht schneiden erhältlich?
  • Sie haben eine außergewöhnliche Fugensituation und kommen mit unseren Standardmaßen nicht zurecht? Kein Problem! Wir können Ihnen unsere Fugenlüfter auch als Meterware anbieten. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen ein Angebot untebreiten können.

     

    Sie sind noch unsicher? Sie bestellen bei uns komplett risikolos:

     30 Tage Testen
    Sie können unsere Produkte 30 Tage testen. Falls sie Ihnen nicht gefallen, können Sie sie einfach kostenlos an uns zurückschicken.

     Kostenloser Versand & Retouren
    Wir alle hassen Versandgebühren – deshalb schicken wir Ihnen Ihre Bestellung kostenlos zu – und übernehmen auch bei Retouren oder Umtausch die Kosten für Sie.